Metaboard TV-B-Gone

TV-B-Gone ist ein nettes Spielzeug – es sendet  ca. 140  Infrarot TV Abschaltkommandos vieler gängiger Fernsehgeräte.

…über sinnvolle Verwendung kann sich jeder selber Gedanken machen ;-)

Das Original gibt es hier zu kaufen – und hier bei Ladyada ausserdem eine  sehr gute Beschreibung vom Aufbau und Design.

Ken Shirriff (Autor der hervorragenden Arduino IR Library) hat das ganze auf Arduino portiert   TV-B-Gone for Arduino

Ich will versuchen eine  eigene Hardwareversion  auf einem Metaboard (minimal Arduino Version) aufzubauen.

Das Metaboard bietet sich mit seiner Lochraster Abteilung an um solche kleinen Schaltungen darauf aufzubauen.

leider sind bei meinen Metaboards die Pads mit Lötstoplack versehen

…lässt sich mit einem Messer aber problemlos abkratzen

Als LED Treiber will ich Mosfets statt bipolarer Transistoren verwenden.

Die Auswahl der Bauteile hat sich  auf das beschränkt was gerade so rumgelegen hat…. ;-)

Auch der „oldschool“ Digitaster musste unbedingt mit drauf!

Die IR LEDs waren mal für Lichtschranken gedacht (CQX48   von vorne gesehen – Kathode links) die Daten unterscheiden

sich nicht sehr von den üblichen IR LEDs – die Abstrahlscharakteristik ist mit +-25° sogar ziemlich geeignet für dieses Projekt.

Also es funktioniert prächtig !  Als MOSFET solllte auch ein BS170 gehen – die alten Siemens Typen hatte ich halt

noch in der Schublade….

Hab mal das Datenblatt von meinen MOSFETs studiert.
38khz Taktfrequens des Infrarotsignals entspricht einer Einschaltdauer von ca. 13µs

bei einem 1:1 Tastverhältnis

– da sollte der BSS98 laut Datenblatt (SOA) noch locker 1A schaffen.

Der Einschaltwiderstand der MOSFETs (um die 3Ω ) ist in diesem Fall eine gute Strombegenzung, zusätzliche

Widerstände können somit entfallen.

Ich mag diese Mosfets sehr da sie (trotz oft gegenteiliger Meinung…) sehr robuste Bauteile sind.

Ihr positver Temperaturkoeffizient ( Widerstand erhöht sich mit steigender Temperatur) trägt  sehr

zu ihrem Selbstschutz bei wenn sie hohe Ströme verarbeiten müssen….

…jedenfalls simpler kann man eine LED Ansteuerung nicht bauen!

Die Reichweite scheint auch enorm zu sein (30-50m sollten drin sein) – ich verwende 4 Mignon (AA-Size) Batterien

Theoretisch sollte dann (mit HI-Power Jumper) so ca. 1A durch die LEDs fliessen bei einem RDS(ON) der MOSFETs von ca. 2,5Ω.

Höhere Spannungen (7,5V,9V) sollten auch möglich sein – habe ich aber noch nicht getestet.

Drain-Source Spannung (1v/cm, 10μs/cm)

Hier nochmal der korrigierte Sketch von Ken Shirriff mit dem die Umschaltung von EU – Nordamerika Codes funktioniert :  TVB.zip

…und auf gehts – während der anstehenden Fussball WM kann man sich bestimmt viele Freunde mit dem Teil machen ;-)

verwandte Projekte:

Unzap – Generischer Infrarot Sendeempfänger (kann natürlich als universale Ausschaltfernbedienung benutzt werden)

TV-B-Gone Clone auf Lochraster

Dieser Beitrag wurde unter Arduino veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar