Drucksensor MPXV5010 am Arduino

Habe mir von Freescale einen MPXV5010DP Druchsensor besorgt.

Für so einen Drucksensor am Arduino schwirren mir schon seit langem diverse Anwendungsmöglichkeiten im Kopf herum…

z.B.  Vergaser  synchronisieren, Unterdruckverstellung Zündung prüfen, Schornsteinzug messen ,  Regelung Primärlüfter an

unserem Holzvergaserkessel usw.

 


 

Anschlussbelegung laut  MPX5010 Datenblatt

PIN1 :     NC

PIN2:      +VCC (5v)

PIN3:     GND

PIN4:     Ausgang

Rest nicht belegt.

Pin1 erkennt man an der kleinen Einkerbung.

Erste Tests werde ich mal mit Sensor ohne zusätzliche aktive Verstärkung/Offsetangleichung direkt am Arduino betreiben.

Zu diesem Zweck habe ich den Code von http://spiffie.org/electronics/archives/microcontrollers/Arduino%20and%20Freescale%20MPX%20Pressure%20sensors.html#more

angepasst.

Habe das Ganze mal auf die Schnelle mit einem Duemilanove aufgestecktem DFRobot Prototyping Shield und DFRobot I2C  Modul aufgebaut.

Hier mein erster Drucksensor MPV5010 Sketch MPXV5010 Arduino

 

…kann man schon fast als vollwertiges Messgerät verwenden ;-)

Da ich z.b. den Schornsteinzug an unserem Vigas Holzvergaserkessel messen will werde ich um eine zusätzliche Verstärkerstufe nicht drumherumkommen.

Ausgang Sensor 450mv/kPa

-> 45mV bei 100Pa

bei einer Referenzspannung von 1.1V würde also eine Verstärkung von 24.4 nötig sein für einen maximalen Bereich von 100Pa

Mit meiner zusätzlichen Verstärkerschaltung (Op Amp Verstärkung 22.27  (1+( 1MOhm/47kOhm)) lassen sich zwar Drücke von +- 50Pa messen das Ganze ist aber alles andere als Temperaturstabil.

Und zwar ist der MPXV5010 selber für die Drift verantwortlich (die Kompensation über den angegebenen  Temperaturbereich 0-85° C – Abweichung max 1% bezieht sich auf den kompletten Messbereich des Sensors)

Habe mich auch eben umgesehen ob es evtl. brauchbare Drucksensoren für meine Anwendung mit Digitalausgang (Auflösung >10Bit) gibt – habe aber nichts gefunden was unter 50Euro zu haben  wäre

Sensirion ASP1600 oder  SDP600 SDP610 wäre optimal – Preise liegen aber >70EURO bei Farnell

….also werde ich mal versuchen ob die Temperaturdrift zu kompensieren ist  –  mal einen Dallas 18S20 dazubauen….

Inzwischen habe ich noch andere MPXV7002 Sensoren hier liegen  – mal sehen ob ich damit im angepeiltem Messbereich brauchbare Ergebnisse erzeilen kann….

to be continued…..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Arduino, Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar