DFRobot LCD Shield für Arduino

Das DFrobot LCD Shield ist von der Funktion identisch mit dem bei nuelectronics  erhältlichen – Das DFRobot Shield hat zusätzlich an den Stiftleisten noch Lötaugenreihen was sehr hilfreich ist wenn man z.B.  Temperaturensoren oder zusätzliche Peripherie an den Arduino anschliessen will.

Die Tasten werden  über einen  Spannungsteiler vom  Analogport A0 abgefragt – somit wird nur ein Eingang dafür benutzt

Das Schaltbild

Erster Test mit Beispielcode aus DFrobot Shields Manual:

lcd_test.pde

Die  LCD4Bit_mod Bibliothek muss im Library Pfad kopiert werden (bei arduino-0017 hardware/libraries/ ab arduino-0018 libraries/)

Habe im Perl CPAN Archiv schon vor längerem eine Bibliothek zu Ansteuerung von Arduino LCDs gefunden

Device::Arduino::LCD

Dieses Perl Modul bietet ein sehr einfache Schnittstelle um Meldungen auf dem Arduino Display auszugeben.

Hier das von mir leicht modifizierte Arduino Sketch perlcd.pde perlcd.h

…und die  demo Perl Skripts: demo.pl, uptime.pl ,custom-char.pl ,graph.pl

Dieser Beitrag wurde unter Arduino, Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf DFRobot LCD Shield für Arduino

Schreibe einen Kommentar